vegane Schoko-Cookies, die Besten und auch für Nichtveganer :)

 

Gerne möchte ich Euch mein absolutes Lieblingsrezept zur Verfügung stellen, die Cookies sind so schokoladig, knusprig und saftig zugleich, ich kenne keine Besseren:

P1070614

  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 220 g (vegane) Butter
  • 220 g Zucker (gerne Rohzucker für den besseren Geschmack)
  • 1 EL Vanillezucker (o. 1 Paket)
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl; hier mische ich verschiedenen Mehle, z.B. Dinkelmehl mit Dinkelvollkornmehl und etwas Sojamehl
  • 4 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natronpulver, bzw. eine Tablette zerstoßen

150 g der Schokolade im Wasserbad schmelzen, während dessen den Rest hacken u. beiseite stellen. Dabei die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die trockenen Zutaten vermischen und nach und nach zur Buttermischung geben. Nun die flüssige Schokolade unterrühren. Zum Schluss kommt die gehackte Schokolade.

P1070607   P1070609

Der Teig ist nun formbar. Walnussgroße Kugeln formen und auf dem Backblech (Backpapier) flachdrücken. Mit einer Gabel kann man sie noch etwas verzieren. Nicht zu dünn, sie gehen noch auseinander! Ich mache daraus immer zwei Bleche, etwa 35-40 Kekse. Sie werden bei 185 – 200 Grad (je nach Ofen) 10-12 Minuten gebacken.

P1070613

Sie sollten ganz leicht dunkel werden, abkühlen lassen, sonst fallen sie auseinander und nach dem Abkühlen vorsichtig in ein Glas schichten.

P1070617

 

Hinterlasse einen Kommentar

9 Kommentare

  1. Sehr lecker, da kann keiner Nein sagen, yum yum=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    Gefällt 1 Person

  2. Ah, danke! Die erden ausprobiert.

    Gefällt 1 Person

  3. Stadtkatze

     /  5. Oktober 2015

    Moment, da stimmt doch was nicht mit dem Rezept: …“nach dem Abkühlen vorsichtig in ein Glas schichten.“ Ich bezweifle, dass die überhaupt die Chance zum ordentlichen Auskühlen bekommen, wenn ich sie demnächst nachbacke. 😀 Und daran führt kein Weg vorbei, das klingt superlecker!

    Gefällt 1 Person

  4. na, 40 Stück wirst Du nicht schaffen 🙂 ….gleich setze ich mich aufs Sofa und esse einen!!

    Gefällt mir

  5. Stadtkatze

     /  5. Oktober 2015

    Das ist gemein!!

    Gefällt 1 Person

  6. Stadtkatze

     /  15. Oktober 2015

    Morgen oder am Wochenende sind sie fällig, ich habe die fehlenden Zutaten soeben auf die Einkaufsliste gesetzt!

    Gefällt 1 Person

  7. schreib mir oder schreibe uns, wie sie geworden sind!!

    Gefällt mir

  1. Backtag | Stadtkatzenberichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: