Veganer „Käsekuchen“ mit echtem Geschmack

Vor ein paar Jahren habe ich einmal einen Käsekuchen in veganer Variante ausprobiert, dieser hat mich aber letztendlich nicht wirklich überzeugt. Mir fehlte immer die richtige Qurkalternative.
Jetzt hat die Marke Simply V zwei Querkalternativen auf den Markt gebracht, die mich überzeugt haben, weil sie sehr nach dem Quark schmecken und somit ein gutes Ergebnis erzielen. Hier also mein Rezept dazu:

Veganer „Käsekuchen“:

für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 70g vegane Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Pflanzenmilch
  • 2 EL Speisestärke
  • Abrieb einer kleinen Zitrone

alle Zutaten zu einem Teig verkneten und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassenfür die Quarkmasse:

  • 150 g Zucker
  • 80 g vegane Butter (flüssig)
  • 1 Paket Vanillepuddingpulver
  • 2 Pakete Simply V (ich habe 1x leicht und1x cremig verwendet)
  • 200 g Alpro Skyr Natur
  • 3 EL Mehl
  • Zitronenabrieb einer kleinen Zitrone sowie 1 EL Zitronensaft

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Den Zucker mit der verflüssigten Butter schaumig rühren, nach und nach alle weiteren Zutaten unterrühren. Eine Springform fetten und den vorbereiteten Teig auf dem Boden flachdrücken und am Rand etwas hochziehen. Die Quarkmasse einfüllen und in den vorgeheizten Ofen schieben und ca 60 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten die Temperatur evtl. etwas reduzieren, wenn der Kuchen zu braun zu werden scheint. Nach etwa 60 Minuten eine Garprobe mit einem Holzstäbchen machen.In der Form auskühlen lassen und nach etwa 1 Stunde noch warm genießen!
Wir haben heute im Garten die Sonne genossen und dabei den Kuchen gegessen, traumhaft!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s