Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte….. Ich bin immer noch in der Probierphase (werde es wohl auch immer sein), denn es gibt ja so vieles, was man schnell selbst machen kann!
Unser Kind mag gerne die Schokohafermilch von Oatly. Nicht nur, dass ich sie mit über 2,- € ganz schön teuer finde, ich habe auch vergessen sie zu kaufen, obwohl ich eigentlich gestern mal wieder eine vom Einkaufen mitbringen wollte.
Sojamilch habe ich bereits schon einmal hergestellt, allerdings finde ich es noch verbesserungswürdig (Mehr Kochzeit). Mandelmilch ist auch ganz schön umständlich, wenn man nicht gerade teures Mandelmus verwendet.
Heute nun mein Rezept für Hafermilch/Haferschokomilch:
- 50 g Haferflocken
- 500 g Wasser
- 1 geh. TL Kokosblütenzucker
die Zutaten im Mixer auf höchster Stufe ca. 1 Minute durchmixen, durch ein Nussmilchbeutel geben, alternativ ein Sieb & Leinentuch/Mulltuch verwenden.
Die fertige Milch habe ich unter Rühren noch einmal erhitzt, da der Stärkegeschmack so besser rausgeht. In Flaschen abfüllen oder mit Kakaopulver und einem Schuss vegane Sahne abschmecken (ich habe noch ein wenig Zucker-Zimt/Arabisches-Kaffeegewürz hinzugefügt)…. Meinem Kind hat es geschmeckt 🙂
Über diese Erfolge freue ich mich immer besonders: weniger Geld ausgeben & Verpackung vermeiden…..
… das kann man auch Gluten frei nachbauen! Top… LG Rita 😀
LikeLike
Geht auch in gleichen Mengen mit Kokosflocken, Mandeln, …
LikeGefällt 1 Person
… super Tip 😋
LikeGefällt 1 Person
Der Große liebt seine neue Schokomilch, Erfolg auf ganzer Linie!!
LikeLike