Mein Lieblingssaatenbrot; vegan & glutenfrei

endlich habe ich mal wieder gebacken. Mir spukte schon seit geraumer Zeit ein Brot im Kopf, welches bestimmte Voraussetzungen erfüllt, es soll:

  • glutenfrei
  • geschmackvoll
  • vegan sowieso
  • saftig
  • locker aber nicht bröselig
  • kernig sein

ich habe ein wenig herumgetüftelt und dachte gestern Abend; so sollte es gehen:

Saatenbrot:

  • je ca. 80 g Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, diese ca. 8-12 Stunde in Wasser einweichen
  • 375 ml warmes Wasser mit
  • 100 g Leinsamen & 30 g Chiasamen kurz in einem Mixer schroten
  • mit den gewaschenen und geweichten Kernen und
  • 100 g Haferflocken
  • 60 g Haferkleie
  • 30 g Hanfsaat (optional)
  • 200 g Mehl (Gemisch aus z.B. Braunhirse, Reis-, Kartoffel-, Buchweizenmehl)
  • 2 EL Ahornsirup/Rübensirup
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Gewürze: 1,5 TL Salz, optional je 1 TL Fenchel gem., frisches Kurkuma, Kümmel… in einer großen Schüssel vermengen bis es eine homogen Masse ergibt, welche nur leicht klebrig ist.

in eine Kastenform geben, ca. 65 Minuten bei 180 Grad backen, danach vorsichtig aus der Form nehmen und  wieder zurück mit der Unterseite nach oben in den langsam abkühlenden Ofen aufs Backpapier legen, Tür geschlossen lassen (ca. 1,5 Std.).

CSC_0085CSC_0084

Das Brot ist lecker, super saftig und hat eine schöne Kruste. Hinzufügen kann man noch weitere Zutaten, wie z.B. , Nüsse, Kräuter, Gewürze

 

12 Gedanken zu “Mein Lieblingssaatenbrot; vegan & glutenfrei

  1. Ich muss auch mal wieder ein Brot selber backen. Das schmeckt so warm aus dem Ofen immer soooo göttlich. Danke für die Inspiration. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend- Birgit ❤

    Like

  2. Hmmh…das sieht wirklich wie das perfekte Körnerbrot aus! ❤
    Ich mache gerne solche schön kernigen Brote – da schmeckt man gleich beim ersten Biss, wie gesund sie sind. Ich sollte mal wieder so eines backen, glaube ich… 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

    Gefällt 1 Person

  3. So ähnlich sieht meins auch aus. Ich verfeinere nur noch etwas das Rezept und dann kommt das auch online.

    Ich kann das Brotgewürz von Alnatura empfehlen. Geht schnell und einfach und eine super Mischung.

    Gefällt 1 Person

  4. das kann ich noch gar nicht sagen; ich denke, ca. eine Woche. Da ich es morgen mit auf den Tisch bringen werde(wir bekommen Besuch) habe ich die eine Hälfte nicht eingefroren, sonst ist das auch eine gute Alternative!

    Gefällt 1 Person

  5. dann ist Dein Brot evtl. zu feucht. Ich habe es im Ofen ja noch nachgetrocknet und lasse es auch erst vollständig auskühlen, bevor ich es einpacke. Es kommt aber immer auf viele Faktoren an. Manchmal reicht es aus, dass Deine Hände beim Brotschneiden nicht ganz „rein“ waren. Ich versuche meine Brote so wenig wie möglich anzufassen (z.B. Tuch drüber legen beim Schneiden)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar