das wollte ich schon so lange mal machen

Sauerkraut!

Das essen wir sehr viel und gerne. Ich mag auch Rotkohl! Seit einigen Monaten befasse ich mich schon mit dem Gedanken, Sauerkraut herzustellen, bzw. milchsauer einzulegen, es ist ja auch so gesund!!!

Nach einiger Recherche und einem guten Tipp einer Bloggerin (Mina grün)  habe ich es einfach mal ausprobiert. Schauen wir mal, wie es wird…..

P1080577

auf einen Kohl kommt etwa 2 TL Salz. Ich mag auch Kümmel, Wacholderbeeren & Lorbeer gerne. Das aber immer je nach Geschmack. Wichtig ist es erstens:

  • den Kohl auf einem Hobel schön fein schneiden (nicht in der Küchenmaschine, das habe ich schon einmal vor Jahren probiert)
  • dann salzen und sehr gut mit den Händen durchkneten
  • etwas saften lassen, dann erst die weiteren Gewürze unterheben
  • in abgekochte Bügelverschlussgläser geben (alternativ mit Schraubdeckeln versuchen)
  • den Kohl einschichten und schön verdichten, dass der Saft darüber steht
  • Platz fürs Gären lassen
  • warten (etwa 10-14 Tage), das tue ich gerade, ich berichte dann mal nach Weihnachten…

P1080581

 

15 Gedanken zu “das wollte ich schon so lange mal machen

  1. Ach wie cool, dass du es gleich in die Tat umgesetzt hast! 🙂 Sieht super aus! Ich habe auch erst vor ein paar Tagen Rotkohl-Sauerkraut angesetzt. Hach, bin jetzt schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Aber da muss man sich ja leider ne ganze Weile gedulden. 😉 Liebe Grüße.

    Gefällt 1 Person

  2. Das habe ich auch vor ein paar Wochen einmal ausprobiert. Das selbstgemachte Kraut schmeckt ganz anders als das gekaufte. Auch die Konsistenz war bei uns anders. Eine Portion steht noch im Keller. Bald werde ich sie mal probieren. Nach meinem Rezept muss es 4 bis 6 Wochen ziehen.

    Gefällt 1 Person

  3. ja, vielen Dank für Deinen Beitrag und die Tipps!!
    Wie ärgerlich, dass ich es nicht früher geschafft habe, vor allem, weil wir an Weihnachten Sauerkraut für das Essen brauchen….dann bleibt mehr für uns 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. super Beitrag auch von Dir 🙂
    jetzt schaue ich auch nochmal, ob es überläuft…. Ich habe vor Jahren mal einen großen Sauerkrauttopf gekauft, das Sauerkraut wurde aber nichts, ich hatte es auch mit der Küchenmaschine zerkleinert. In kleineren Gläsern ist es einfach auch praktischer. Das mit der Frischhaltefolie ist ebenfalls spannend, weil ich nicht so viele Bügelverschlussgläser habe.

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Wieder Sauerkraut | neuland

  6. Mal eine dumme Frage: Warum nicht mit der Küchenmaschine zerkleinern? Für normalen Krautsalat mache ich es damit, aber nur in geringer Umdrehung, damit es nicht matschig wird.
    LG Martina

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar