Schildkrötenkuchen vegan, glutenfrei und fürs Kind zum 7. Geburtstag

mein Sohn hat mich zu seinem 7-jährigen Geburtstag vor folgende Herausforderung gestellt:

„Mami, ich möchte eine „Go Wild Party..“ (das ist eine Serie, wo man sogar etwas über Tiere lernen kann) „….machst Du mir einen Schildkrötenkuchen?“ – Äh, ja, mhhhhh, und wie bitte schön macht man einen Schildkrötenkuchen???

Nicht nur, das die Vorbereitung für die Rallye im Wald viel Zeit in Anspruch nahm (recherchieren über Regenwürmer, Ameisenhügel, Kletterpflanzen, Pilze ….., jetzt sollte auch noch ein Kuchen her, der wie eine Schildkröte aussieht, schließlich hat das Hauptquartier der beiden Comic-Helden die Form einer Schildkröte!

Glutenfrei übrigens, ein Kind mit Allergie war auch dabei.

Ich habe übrigens eine Backmischung von Bauck ausprobiert, dazu kam noch etwas Braunhirsemehl, Sojamehl, Sojamilch und gemahlene Mandeln. Grüne Lebensmittelfarbe, grünes Fondant, ein Paket Marzipan hatte ich glücklicherweise auch noch und Mandeln für die Krallen, Zuckerguss mit Farbe, Puderzucker und Zitronensaft – alles glutenfrei 🙂

Den Körper in einer Metallschüssel gebacken, drei Muffins für Kopf und Beine und den Rest seht Ihr ja selbst.

P1070535

P1070536

P1070540

P1070542

Das ist übrigens keine Arbeit für Eilige, habe bestimmt 1,5 Stunden daran rumgebastelt 🙂

12 Gedanken zu “Schildkrötenkuchen vegan, glutenfrei und fürs Kind zum 7. Geburtstag

  1. Wir hatten auch eine vor 7/8 Jahren. Couscous hieß sie: Eine gerettete Schildkröte, die im Käfig gehalten wurde. Wir haben ihr ein großes Areal im Garten gebaut (ca. 8 m²). Erst bewegte sie sich kaum, dann fing sie an, alles zu erkunden. Irgendwann haben wir sie im Salatbeet gefunden. Danach verging kein Tag, wo wir sie nicht gesucht haben. Die Umzäunung war zu niedrig. Eines Tages war sie futsch, haben aber gehört, dass sie gefunden wurde und sich eine Familie als Besitzer ausgegeben hat 😦 Sie ist hoffentlich in gute Hände gekommen….

    Like

Hinterlasse einen Kommentar