- heute Morgen gab es ein spätes Frühstück: Erdbeersmoothie mit frisch gepflückten Wildkräutern und dazu Pancakes, natürlich vegan!!
Mein Sohn und ich sind heute Morgen über unser Grundstück gestreift und haben wieder viele Kräuter entdeckt:
Postelein aus dem Hochbeet, Giersch, Gänseblümchen, Gundermann, Goldnessel, Knoblauchrauke, Bärlauch, Löwenzahnblüte, Sauerklee, Wegerich. Es ist erstaunnlich, wie mutig der Sohn wird, wenn es darum geht, die Wildkräuter zu probieren, wo er doch nicht mal Salatblätter mag 🙂
Aber gerade deshalb freue ich mich über jeden morgendlichen Smoothie und er ja nun endlich auc. Heute morgen ist er schnurstracks zum Bach hinter unserem Grundstück gelaufen und hat die Blätter von der Knoblauchrauke gepflückt. Ein Smoothie mit diesen Zutaten sowie Zitronensaft, Ingwer, Leinöl und etwas Traubensaft vom Winzer an der Nahe (http://georgforster.de/#!/) ist schnell zubereitet, für das Kind nehme ich immer wenig Ingwer und mehr Saft.
Dazu gab es die Pancakes:
- 200 g Mehl (Dinkel, oder gemischt, auch aus Vollkorn)
- 150 ml Pflanzenmilch
- 150 ml Mineralwasser
- 1 EL Öl
- 1 Prise Salz
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Natrontablette (zerstoßen)
- 3 EL Apfelmus oder auch Birnen-Quitte-M von Alnatura
Alle Zutaten miteinander verrühren, ein wenig stehen lassen und mit Alsan (Pflanzenbutter) in der Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten. Dazu gibt es Ahornsirup, Erdbeermarmelade, Schokocreme, Zimt/Zuckermischung…..
Lecker!!
mmmmh… das war aber ein gutes frühstück
LikeLike
ja, bestens, das wird wiederholt….
LikeLike
Ich nehme natronpulver, da muss man gar nichts mehr machen.
LikeLike